B | Springen
BS.1.B EZ Laufen, Springen, Werfen
Handlungs-/Themenaspekt
Springen
Leitfragen
- Wie erlangt das Kind beim Springen eine Rhythmisierung?
- Hüpft/springt es rhythmisch?
- Hält es sein Gleichgewicht und die Körperspannung aufrecht?
- Kann es kraftvoll abspringen und in den Knien abfedernd landen?
- Wie erreicht das Kind einen weiten Sprung?
- Nimmt es schnell Anlauf?
- Wie springt es ab (einbeinig r./l., beidbeinig)?
- Verschiebt es den Körperschwerpunkt (Zeitpunkt/Richtung)?
- Hält es sein Gleichgewicht und die Körperspannung aufrecht?
- Setzt es die Arme schwungvoll ein?
- Wirkt der Armeinsatz unterstützend?
- Wie erreicht das Kind einen hohen Sprung?
- Wie springt es ab (einbeinig r./l., beidbeinig)?
- Verschiebt es den Körperschwerpunkt (Zeitpunkt/Richtung)?
- Hält es sein Gleichgewicht und die Körperspannung aufrecht?
- Setzt es die Arme schwungvoll ein?
- Wirkt der Armeinsatz unterstützend?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Hüpfformen (z.B. Galopp, einbeinig, beidbeinig, Hampelmann)
- Himmel-und-Hölle-Spiel
- Über Hindernisse springen (Langbank, Matten, Reifen, Kastenteile, Medizinbälle)
- Gummitwist, Schwungseil, Springseil
- Bewegungsabfolge zu Musik