B | Verstehen von Sachtexten
D.2.B Lesen
Handlungs-/Themenaspekt
Verstehen von Sachtexten
Leitfragen
- Wie liest das Kind Bilder und Piktogramme?
- Versteht es Piktogramme aus seinem Alltag?
- Versteht es einen Auftrag, eine Anleitung in Bildform?
- Wie liest es einen Text mit Bildunterstützung?
- Versteht es kurze Sätze?
- Versteht es einen Auftrag, eine Anleitung?
- Versteht es einen einfachen Sachtext mithilfe von gezielten Fragen?
- Kann es über Informationen, die es aus den Medien erfahren hat, erzählen? (Bücher, Kindersendung, Film, Lernspiel)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Piktogramme lesen
- Klassenregeln in Bild- und Schriftform
- Abläufe in Bild- und Schriftform: Hände waschen; eine Gestaltungsaufgabe (z.B. Falten)
- Aufträge in schriftlicher Form (Bild-, Zeichen-, Schriftsprache)
- Einfache, gut strukturierte Sachtexte
- Umgang mit verschiedenen Medien
Weiterführende Hinweise
Lehrplan 21: MI.1.2.a Medien und Medienbeiträge verstehen