A | Grundfertigkeiten
D.2.A EZ Lesen
Handlungs-/Themenaspekt
Grundfertigkeiten
Leitfragen
- Erkennt das Kind Piktogramme, einfache Wortbilder und einzelne Buchstaben wieder?
- Kann es einzelne Namen (z.B. Stuhlkreis) der Klasse «lesen»?
- Kennt und erkennt es einzelne Buchstaben in Wörtern wieder?
- Erkennt es vertraute Wörter auf einen Blick? (Sichtwortschatz)
- Findet es Zugang zu Büchern?
- Erkennt es einen Nutzen im Lesen?
- Stellt es eine Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten sowie Buchstaben zu Silben und kurzen Wörtern her?
- Kann es Wörter, kurze Sätze, kurze Texte erlesen?
- Kann es kurze Texte zu vertrauten Themen laut oder still lesen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Gemeinsames Erkunden, Erzählen, Vorlesen und Lesen von Bilderbüchern und Geschichten
- Orte, Materialien, persönliche Habe kennzeichnen, beschriften
- Piktogramme suchen, lesen, zeichnen, selber erfinden, gestalten
- Erkennen des eigenen Namens, einfacher Wörter
- So-tun-als-ob-Lesen (z.B. Zeitung, Buch)
- Erlesen von Wörtern und Texten, Erstlesetexte
- Bücher, Zeitschriften in Wohnecke, Verkaufsladen
- Pultbuch, Bücherecke, Bibliothek
- Ausdauer