E | Rechtschreibregeln
D.5.E Sprache(n) im Fokus
Handlungs-/Themenaspekt
Rechtschreibregeln
Leitfragen
Beginn im Verlauf des Zyklus 1
- Buchstabiert/singt das Kind das Abc?
- Weiss es das Abc auswendig?
- Kann es Wörter im Schulwörterbuch nachschlagen?
- Segmentiert, verschriftet es Wörter lautlich vollständig (nicht immer orthografisch korrekt)?
- Gelingt ihm das Memorieren der Schreibung von Wörtern?
- Wendet es die sp/st-Regel in spezifischen Übungen an?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Abc-Lieder singen, musikalisch umsetzen
- Abc-Kärtchen, Abc-Holz-, -Kunststoffbuchstaben ordnen
- Wörter zu Abc-Buchstaben sammeln
- Wörter im Wörterbuch suchen, ein eigenes Wörterbuch erstellen
- Wörterlisten schreiben, in Bildern Wörter suchen/anschreiben, Gegenstände beschriften
- Sich Wörter merken, «fotografieren», später aufschreiben, Wörtermerkheft führen
- St/sp-Wörterlisten, -plakate