Kanton Bern

Kanton Bern Zur Startseite

Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Zur Startseite


Navigation


Login-Informationen

C | Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung

D.6.C Literatur im Fokus

Handlungs-/Themenaspekt

Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung

Leitfragen

  • Spielt das Kind Geschichten nach?
    • Lässt es sich zum Rollenspiel verlocken?
    • Verbindet es Geschichten mit seiner Lebenswelt, seinen Erfahrungen? 

 

  • Spricht es Reime, Verse, Gedichte rhythmisch nach; empfindet es die spezifische Wortwahl bereichernd?

 

  • Erkennt es typische Merkmale der Textsorte (z.B. Märchen, Kurzgeschichte)?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Lernumgebung, Spiel-, Theaterecke
  • Rollenspiel
  • Märchen erfinden, mit Märchenfiguren spielen, Märchengegenstände einsetzen
  • Gedicht auswendig lernen, Refrain interpretieren, musikalische Umsetzung ausdenken, Bewegungen erfinden, passend einbauen
  • Lesetheater vortragen