Kanton Bern

Kanton Bern Zur Startseite

Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Zur Startseite


Navigation


Login-Informationen

Mathematisieren und Darstellen 2

MA.2.C.2 Form und Raum

Handlungs-/Themenaspekt

Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz

2. Die Schülerinnen und Schüler können Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren sowie Darstellungen zur ebenen Geometrie austauschen und überprüfen.

Leitfragen

  • Halbiert das Kind symmetrische Figuren durch Falten?
    • Halbiert es Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis?
    • Halbiert es Bäume, Tiere oder Gegenstände?

 

  • Macht das Kind Scherenschnitte?
    • Schneidet es Ecken und Rundungen?

 

  • Halbiert das Kind den Flächeninhalt von Quadraten und Rechtecken? (z.B. ein Rechteck in 4 gleiche Streifen falten und 2 von 4 Streifen anmalen)

 

  • Faltet das Kind Figuren in gleich grosse Teile?
    • Faltet es 2, 4, 8 oder 16 gleich grosse Teile?

 

  • Faltet das Kind nach bildlicher Anleitung?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Papier falten und schneiden
  • Scherenschnitte
  • Faltanleitungen