Kanton Bern

Kanton Bern Zur Startseite

Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Zur Startseite


Navigation


Login-Informationen

MA.3.C.1 Grössen, Funktionen, Daten und Zufall

Handlungs-/Themenaspekt

Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz

1. Die Schülerinnen und Schüler können Daten zu Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erheben, ordnen, darstellen, auswerten und interpretieren.

Leitfragen

  • Ordnet das Kind gesammelte Sachen?

 

  • Was erhebt, protokolliert, ordnet und interpretiert das Kind?
    • Sind es Häufigkeiten, Längen und Preise (z.B. Strichlisten zu Augenzahlen beim Würfeln; Körperlängen)?

 

  • Stellt das Kind Anzahlen aus dem Umfeld dar? (z.B. 7 blonde Kinder mit 7 Karos, 5 braunhaarige Kinder mit 5 Karos)

 

  • Stellt das Kind Längen und Preise grafisch dar? (z.B. 1 cm oder 1 Franken mit je einem Karo)

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Sachen sammeln
  • Protokollieren
  • Umfragen machen