Kanton Bern

Kanton Bern Zur Startseite

Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Zur Startseite


Navigation


Login-Informationen

MA.3.C.3 Grössen, Funktionen, Daten und Zufall

Handlungs-/Themenaspekt

Mathematisieren und Darstellen

Kompetenz

3. Die Schülerinnen und Schüler können Terme, Formeln, Gleichungen und Tabellen mit Sachsituationen konkretisieren.

Leitfragen

  • Konkretisiert das Kind Anzahlen?
  • Gibt das Kind Grundoperationen und Tabellen mit Rechengeschichten, Bildern und Handlungen eine Bedeutung?
    • Macht es dies bei Additionen und Subtraktionen?
    • Macht es dies bei Multiplikationen und Divisionen?
    • Macht es dies auch bei Gleichungen mit Platzhaltern (z.B. 28 + _ = 50 --> ein Bus hat 50 Sitzplätze, 28 sind bereits besetzt)?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Kisten mit vielen Sachen drin
  • Geschichten zu den Grundoperationen spielen
  • Rechengeschichten erzählen, zeichnen und Bilder finden