Kanton Bern

Kanton Bern Zur Startseite

Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
Zur Startseite


Navigation


Login-Informationen

MU.5.B EZ Gestaltungsprozesse

Handlungs-/Themenaspekt

Gestalten zu bestehender Musik

Leitfragen

  • Wie nutzt das Kind eigene Ideen zum Gestalten zu Musik?
    • Ideenreichtum beim und Gestalten von musikalischen Abläufen

 

  • Wie differenziert sind seine Bilder, Geschichten oder Bewegungen, die es zu Musik erfindet und gestaltet?
    • Ausdrucksmöglichkeiten, Fantasie und Kreativität
    • Experimentierfreudigkeit mit Ausdrucksformen

 

  • Wie zeigt es die eigenen Ideen? 

Beobachtungsmöglichkeiten

Zu bestehender Musik malen, tanzen, Rollen spielen usw. 

Weiterführende Hinweise

Verknüpfung mit MU.1.B Stimme als Ausdrucksmittel, MU.2.A Akustische Orientierung, MU.3.B Körperausdruck zu Musik, MU.4.A Musizieren im Ensemble, MU.6.B Notation