Ernährung, Lebensmittel
NMG.1.3 Identität, Körper, Gesundheit
Handlungs-/Themenaspekt
Ernährung und Lebensmittel
Kompetenz
3. Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern.
Leitfragen
- Nach welchen Gesichtspunkten ordnet und beschreibt das Kind Lebensmittel?
- Wie differenziert beschreibt das Kind seine eigenen Essgewohnheiten?
- Wo braucht es noch Hilfe und Unterstützung beim Zubereiten einer einfachen Mahlzeit (z.B. Znüni, Zvieri)?
- Wie geht es mit Hilfe um?
- Erkennt es Zusammenhänge und Abläufe in der Zubereitung?
- Kann es mit anderen Kindern eine Arbeitsteilung vereinbaren?
- Wie geht es mit Werkzeugen um?
- Wie ist die motorische Geschicklichkeit?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Beobachtungen beim Nahrungsmittel erkennen und benennen, ordnen, ertasten, schmecken usw.
- Eigene Essgewohnheiten erklären, zeichnen, aufschreiben und mit anderen Kindern vergleichen
- Znüni nach Bildern/Rezept selber zubereiten. In einer Gruppe eigenes Zvieri erfinden, planen und zubereiten