DAH: ordnen, vergleichen, benennen
DAH
Handlungs-/Themenaspekt
DAH: ordnen, vergleichen, benennen
Leitfragen
- Bei welchen Tätigkeiten und Materialien erkennt das Kind Ordnungen und zeigt Interesse an Gesetzmässigkeiten und Beziehungen?
- Welche Ordnungskriterien nutzt das Kind?
- Wie weit verbalisiert es Ordnungsmöglichkeiten?
- Welche Ordnungen zeigen sich im Handeln des Kindes?
- Wie reagiert es auf Verbalisierung seines ordnenden und/oder vergleichenden Handelns?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Bauen und konstruieren
- Räume und ihre Funktionen vergleichen und benennen
- Kleidung nach Funktion ordnen und in eine Reihe bringen (Anziehen/Ausziehen) und benennen
- Haushaltgeräte, Küchenutensilien, Haushaltarbeiten benennen, nach Funktion vergleichen usw.
- Puzzles, Zauberkästli, Regelspiele mit Reihenfolge usw.