A | Laufen

BS.1.A EZ Laufen, Springen, Werfen

Handlungs-/Themenaspekt

Laufen

Leitfragen

  • Wie erreicht das Kind ein schnelles Lauftempo?
    • Startet es schnell?
    • Beschleunigt es? Wie?
    • Macht es kleine Schritte?
    • Läuft es auf den Fussballen?
    • Wie gestalten die Kinder Laufsequenzen?
    • Wie und woran orientieren sich die Kinder beim Laufen?

 

  • Wie gestaltet das Kind Laufsequenzen?
    • Teilt es das Tempo ein?
    • Nutzt es Pausen zur Erholung?
    • Beschreibt es Anstrengung und Erholung?

 

  • Wie und woran orientiert sich das Kind beim Laufen?
    • Passt es das Tempo der Situation an?
    • Schätzt es die Distanz ein?
    • Nimmt es Mitschüler/innen wahr und weicht aus?
    • Bewegt es sich selbständig und sicher in unterschiedlichem Gelände (Turnhalle, Pausenplatz, Wald)?
    • Liest und versteht es einfache Karten?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Fangspiele
  • Laufspiele
  • Reaktionsspiele (auf verschiedene Signale starten)
  • Wettspiele, Orientierungsspiele (Schatzsuche, Foto-OL, Bilder-OL)

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.