Selbstvertrauen
EZ 1 Körper, Gesundheit und Motorik
Leitfragen
- In welchen Situationen oder bei welchen Tätigkeiten zeigt das Kind Selbstvertrauen oder Mut?
- Erkennt es Gefahrensituationen? Wie schützt es sich?
- Wie geht es mit körperlichen Leistungen um oder mit Begrenzungen?
- Misst es seine körperliche Leistung an derer anderer Kinder?
- Wie traut es sich in Gesprächen einzubringen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Klettern an der Sprossenwand, im Garten auf Spielgeräten wie Rutschbahn, Schaukel usw.
- sich unter einem dunklen Tuch verstecken
- etwas vor der Klasse vorzeigen, vortanzen, aufführen oder im Gruppengespräch, ein eigenes Projekt vorstellen usw.
- Gespräche zu zweit, in der Gruppe oder im Kreis
- ...
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den entsprechenden Kompetenzen des fachorientierten Zugangs von EBLB:
BS.2.A Grundbewegungen an Gerätem (Wagnis und Verantwortung)
BS.3.B Darstellen und Gestalten
D.3.B Monologisch Sprechen
D.3.C Dialogisch Sprechen
NMG4.1 Signale, Sinne, Sinnesleistungen
MU.3.C Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
TTG.1.B.1 Prozesse und Produkte begutachten