Umgang mit Werkzeugen und Geräten
EZ 1 Körper, Gesundheit und Motorik
Leitfragen
- Wie setzt das Kind Werkzeuge, Instrumente und Arbeitsmaterialien ein? – z. B. sachgerecht, vorsichtig, sorgfältig
- Wie zeichnet und schreibt ein Kind mit Bleistift, Farbstiften? - z. B. passender Kraftaufwand
Beobachtungsmöglichkeiten
- Mit Schere verschiedene Materialien schneiden
- Mit Farbstiften, Kreiden, Pinsel zeichnen und malen
- Mit Webrahmen weben
- Am Hobelbank arbeiten mit Hammer, Säge usw.
- Für Znüni Gemüse/ Früchte schneiden, Nüsse knacken usw.
- Mit Musikinstrumenten experimentieren und musizieren
- ...
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den entsprechenden Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BG.2.C.1 Zeichnen, Malen
D.4.A Schreiben, Grundfertigkeiten
MA.2.C.1 Körper und räumliche Beziehungen darstellen
MA.2.C.2 Figuren falten, skizzieren, zeichnen und konstruieren
TTG.2.D.1 Formgebende Verfahren: Trennen
TTG.2.E.1 Material
TTG.2.E.1 Werkzeuge und Maschinen
TTG.3.B.4 Geräte und Bedienung
MU.4.B Instrument als Ausdrucksmittel
NMG.5.1 Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden