Bedeutsamkeit der Wahrnehmung

EZ 2 Wahrnehmung

Leitfragen

  • Welche für eine Situation bedeutsamen Sinneseindrücke erkennt das Kind?
    • Beschreibt es seine Wahrnehmungen?
    • Vergleicht es seine Wahrnehmungen?
    • Gelingt dem Kind die Figur-Grund-Unterscheidung in seiner Wahrnehmung?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Auf dem Schulweg z. B. beim Überqueren der Strasse
  • Bewegungsspiele drinnen und draussen: mit dem Ball spielen, umherrennen usw.
  • Wimmelbücher anschauen, Hörspiele hören usw.

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BS.1.A Laufen (Sich-Orientieren)
BS.4.A Bewegungsspiele
NMG.1.2 Gesundheit und Wohlergehen
MU.3.A Sensomotorische Schulung
TTG.1.A.1 Wahrnehmung und Reflexion

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.