Körperwahrnehmung
EZ 2 Wahrnehmung
Leitfragen
- Wie nimmt das Kind seinen eigenen Körper in Zeit und Raum wahr?
- Welche Präpositionsbegriffe wie z. B. vor, hinter, unter usw. kennt oder verwendet es?
- Welche Körperteile nimmt es differenziert wahr? Woran lässt sich das erkennen?
- Welche Körperteile benennt das Kind, welche nicht?
- Kann es seine Position im Raum oder in der Gruppe wahrnehmen? Kann es diese verändern?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Massage mit Ball, Sandsäckli auflegen usw.
- Vormachen – Nachahmen von Bewegungen
- In Garderobesituationen: Reissverschluss und Knöpfe öffnen und schliessen, Schleifen binden, Raumlagen oder Körperteile benennen usw.
- Bewegungsaufgaben in der Turnhalle
- Aufstellungen in Tänzen/ Choreographien
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BS.2.B Beweglichkeit, Kraft und Körperspannung
BS.3.A Körperwahrnehmung
BS.3.C Tanzen
MU.3.A.1 Sensomotorische Schulung
NMG.1.4 Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen