Körperwahrnehmung

EZ 2 Wahrnehmung

Leitfragen

  • Wie nimmt das Kind seinen eigenen Körper in Zeit und Raum wahr?
    • Welche Präpositionsbegriffe wie z. B. vor, hinter, unter usw. kennt oder verwendet es?
    • Welche Körperteile nimmt es differenziert wahr? Woran lässt sich das erkennen?
    • Welche Körperteile benennt das Kind, welche nicht?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Massage mit Ball, Sandsäckli auflegen usw.
  • Vormachen – Nachahmen von Bewegungen
  • In Garderobesituationen: Reissverschluss und Knöpfe öffnen und schliessen, Schleifen binden, Raumlagen oder Körperteile benennen usw.

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BS.2.B.1 Beweglichkeit und Kraft
BS.3.A.1 Körperwahrnehmung
BS.3.C.1 Rhythmisch bewegen
MU.3.A.1 Bewegen und Tanzen