Wahrnehmung der Umwelt
EZ 2 Wahrnehmung
Leitfragen
- Wie gelingt es dem Kind, sich mit Hilfe seiner Wahrnehmungen mit der Aussenwelt vertraut zu machen?
- Nimmt es Gegenstände wahr? – Mit welchen Sinnen?
- Nimmt es Situationen und Sachverhalten wahr?
- Nimmt es Vorgänge und Prozesse wahr?
- Nimmt es Geräusche, Klänge, Töne, den Tonfall einer Stimme wahr, kann es sie einordnen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Wahrnehmungsspiele: Mit verbundenen Augen tasten, riechen, schmecken, hören
- Einen Plan zeichnen, etwas abzeichnen usw.
- Räumliche Zuordnungsspiele von Schallquellen
- Spiele wie „I gseh, was du nid gsesch“ oder „warm, wärmer, kalt…“
- Auf Musik, Stimmen reagieren, Geräusche-Spiele
- Zu zweit führen - folgen mittels unterschiedlichen Signalen
- Geräusche-Spiele
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BG.1.A.1 Vorstellungen aufbauen und weiterentwickeln
BG.1.A.2 Wahrnehmen über mehrere Sinne
MA.2.A.2 Figuren abbilden, zerlegen und zusammensetzen
MA.2.B.1 Längen, Flächen und Volumen erforschen, Vermutungen formulieren und Erkenntnisse austauschen
TTG.2.B.1 Mechanik/Transport
TTG.2.B.1 Elektrizität/Energie
TTG.2.C.1 Material und Oberfläche
TTG.2.C.1 Form
TTG.2.C.1 Farbe
D.1.A hören, Grundferigkeiten
BS.2.A Grundbewegungen an Geräten
NMG.3.3 Stoffe und Stoffeigenschaften
TTG.1.A.1 Wahrnehmung und Reflexion
D.1.A.1 Hören, Grundfertigkeiten