Wahrnehmung der Umwelt

EZ 2 Wahrnehmung

Leitfragen

  • Wie gelingt es dem Kind, sich mit Hilfe seiner Wahrnehmungen mit der Aussenwelt vertraut zu machen?
    • Nimmt es Gegenstände wahr? – Mit welchen Sinnen?
    • Nimmt es Situationen und Sachverhalten wahr?
    • Nimmt es Vorgänge und Prozesse wahr?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Wahrnehmungsspiele: Mit verbundenen Augen tasten, riechen, schmecken, hören
  • Einen Plan zeichnen, etwas abzeichnen usw.
  • Räumliche Zuordnungsspiele von Schallquellen
  • Spiele wie „I gseh, was du nid gsesch“ oder „warm, wärmer, kalt…“

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BG.1.A.1 Vorstellungen aufbauen und weiterentwickeln
BG.1.A.2 Wahrnehmen über mehrere Sinne
NMG.3.3 Stoffe und Stoffeigenschaften
TTG.1.A.1 Wahrnehmung und Reflexion