Handlungsabfolgen
EZ 3 Zeitliche Orientierung
Leitfragen
- Wie geht das Kind mit mehrschrittigen Handlungsabfolgen um?
- An welche Handlungsschritte erinnert es sich, welche Handlungsabfolgen denkt es sich aus, führt es durch und reflektiert es?
- An welche mehrschrittigen Tätigkeiten kann es sich erinnern, welche kann es umsetzen?
- kann es ein Erlebnis in richtiger Reihenfolge erzählen? Kann es einen Handlungsplan für eine Geschichte entwerfen? Wie beschreibt es, wie es vorgehen will?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Umsetzen von eigenen Ideen/Projekten, Experimenten
- Einrichten des Spiel-/ Arbeitsplatzes, Aufräumen
- Theater, Rollenspiel
- Von zu Hause erzählen, ein Erlebnis wiedergeben, eine Geschichte erfinden
- Eine Klanggeschichte erfinden und gestalten
- ...
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
D.3.B Monologisches Sprechen
D.4.D Schreibprozess formulieren
MU.5.A Themen musikalisch erkunden und darstellen
NMG.9.1 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden
TTG.2.A.1 Sammeln und Ordnen
TTG.2.A.3 Planen und Herstellen