Zeitbegriffe
EZ 3 Zeitliche Orientierung
Leitfragen
- Welche Zeitbegriffe kennt und nutzt das Kind? – z. B. gestern, morgen, am Nachmittag usw.
- Wie ordnet das Kind Geschehnisse und Erlebnisse zeitlich ein? – z. B. vorher – nachher, jetzt – gestern, vorgestern, früher – heute usw.
- Wie lange dauert eine Arbeit/ ein Unterrichtsvorhaben? – z. B. Farbe, die trocknen muss usw.
Beobachtungsmöglichkeiten
- Beim Hören und Erzählen von Geschichten: z. B. Erzählrunde nach dem Wochenende usw.
- Beim Legen von Bildergeschichten in die richtige Abfolge
- Beim Anschauen von Fotos, Erinnerungen, Portfolio-Einträgen usw.
- ...
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BG.3.A.1 Kunstwerke und Bilder lesen
TTG.3.B.3 Handwerk und Industrie
MA.3.A.1 Verstehen und Verwenden von Begriffen und Symbolen zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
MA.3.A.2 Grössen schätzen, messen, umwandeln, runden und mit ihnen rechnen
NMG.9.1 Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden