Raumlage
EZ 4 Räumliche Orientierung
Leitfragen
- Wie wählt und findet das Kind Orte oder Räume? – z. B. finden von oben-unten, innerhalb-ausserhalb, vor-hinten, in der Mitte, in der Ecke usw.
- Gelingt es ihm, seine Körpermitte zu überkreuzen?
- Kann es sich in verschiedenen Raumlagen bewegen? – z. B. beim Versteckspiel oder auf Anweisung sich vor, hinter, unter Gegenstände stellen oder setzen usw.
- Wie gelingt es dem Kind Bilder in Bilderbüchern mit der Geschichte in Verbindung zu bringen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Beim Aufräumen nach Freispielsequenzen
- Schatzsuche im Kindergartenraum oder Garten
- Versteckspiel
- Rhythmisches Zeichnen
- Koordinative Bewegungsaufgaben mit Ball/Footbag
- Etwas vom Regal, aus einem Schrank, unter dem Tisch holen usw.
- Beim Erzählen von Bilderbüchern
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BS.3.A Körperwahrnehmung
BS.3.B Darstellen und Gestalten (Bewegungskunststücke)
MA.2.A.1 Verstehen und Verwenden von Begriffen und Symbolen
NMG.1.4 Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers
TTG.1.B.2 Dokumentieren und Präsentieren