Abfolgen

EZ 5 Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten

Leitfragen

  • Wie gibt das Kind Abfolgen wieder? – z. B. Verse, Strophen von Liedern, Reime, Bewegungen usw.

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Verse, Fingerverse, Lieder, Tonabfolgen wiedergeben
  • Rollenspiele: z. B. Einkaufen, Restaurant, Kochen usw.
  • Ritualisierte Handlungen: z. B. Abwaschen, Abtrocknen, Aufräumen nach dem Znüni usw.
  • Anleitung befolgen: z. B. Rezept, Spielanleitung, Anleitung fürs Hände waschen usw.

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

D.1.B Verstehen in monologischen Hörsituationen
D.3.B Monologisches Sprechen
D.4.B Schreibprodukte
MA.1.A.1 Verstehen und verwenden von arithmetischen Begriffen und Symbolen Zahlen lesen und schreiben
MA.1.A.2  Flexibel zählen, Zahlen der Grösse nach ordnen und Ergebnisse überschlagen
MU.1.C Liederrepertoire