Abfolgen

EZ 5 Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten

Leitfragen

  • Wie gibt das Kind Abfolgen wieder? – z. B. Verse, Strophen von Liedern, Reime, Bewegungen usw.

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Verse, Fingerverse, Lieder, Tonabfolgen wiedergeben
  • Rollenspiele: z. B. Einkaufen, Restaurant, Kochen usw.
  • Ritualisierte Handlungen: z. B. Abwaschen, Abtrocknen, Aufräumen nach dem Znüni usw.
  • Anleitung befolgen: z. B. Rezept, Spielanleitung, Anleitung fürs Hände waschen usw.

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

D.1.B Verstehen in monologischen Hörsituationen
D.3.B Monologisches Sprechen
D.4.B Schreibprodukte
MU.1.C Liederrepertoire