Grundformen und Masse
EZ 5 Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten
Leitfragen
- Welche Grundformen erkennt, unterscheidet und/oder benennt das Kind? – z. B Dreieck, Viereck, Kreis, Würfel usw.
- Welche Messmöglichkeiten kennt das Kind? – z. B zum Messen von Grösse, Länge, Volumen, Gewicht, einer Strecke usw.?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Ertasten, erkennen, benennen und zuordnen von Formen wie Dreieck, Kreis, Quadrat usw.
- Znüni vorbereiten für die übrigen Kinder: z. B gleich grosse Stücke schneiden usw.
- Schnur in gleich lange Stück schneiden
- Wasser gleichmässig in Becher füllen
- ...
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
MA.2.A.2 Figuren und Körper abbilden, zerlegen und zusammensetzen
MA.2.A.3 Längen, Flächen und Volumen bestimmen und berechnen
NMG 8.5 Räumliche Orientierung im Gelände
TTG.2.C.1 Form