Oberbegriffe / Kategorien

EZ 5 Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten

Leitfragen

  • Welche Oberbegriffe kennt das Kind? – z. B. Apfel und Birne sind Früchte, Pullover und Hose sind Kleider usw.?
  • Findet es passende Wörter zu einer Kategorie, z. B. zur Fortbewegung. gehen, laufen, wandern, hüpfen oder zu Gefühlen: traurig, fröhlich, müde usw.

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Aufräumen
  • Tisch decken
  • Zubereiten vom Znüni, einem Essen usw.
  • Beim Sammeln, Ordnen, sortieren von Würtern

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

D.5.A Sprache(n) im fokus, Verfahren und Proben
​MA.2.C.3 Körper und Figuren in verschiedenen Lagen vorstellen, Veränderungen dartellen und beschreiben
MU.4.C Instrumentenkunde
​NMG.2.4 Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
TTG.2.C.1 Farbe

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.