Vergleichen und ordnen

EZ 5 Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten

Leitfragen

  • Wie ordnet das Kind Gegenstände? – z. B. grösser-kleiner, mehr-weniger, schwerer-leichter usw.

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Aufräumen nach dem Spielen
  • Ordnen von Legos, Bauklötzen, Perlen, Farbstiften usw.
  • Ordnen und Vergleichen von Kleidern, Finken, Turnsachen in der Garderobe
  • Bildergeschichte ordnen

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

MA.1.A.4 Terme vergleichen und umformen, Gleichungen lösen, Gesetze und Regeln anwenden
MU.2.B Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
TTG.1.A Wahrnehmung und Reflexion
TTG.3.A.2 Erfindungen und Entwicklungen
TTG.3.B.2 Herstellung und Verwendung