Spielverhalten

EZ 6 Fantasie und Kreativität

Leitfragen

  • Wie nutzt das Kind das Angebot im Freien Spiel / in der Freien Tätigkeit?
    • In welchen Situationen gelingt es ihm, frei zu spielen und neue Möglichkeiten auszuprobieren? – z. B. Rollenspiele, Zeichnen, Malen, Gestalten, Tanzen usw.
    • Wie und auf welche Spiele lässt es sich ein?
    • Wiederholt und variiert es seine Handlungen?
    • Setzt es eigene Ideen um?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Beim Einlassen auf Materialerfahrungen und sich Vertiefen in ein Spiel usw.
  • Beim gemeinsamen Spielen mit anderen Kindern: z. B. zu zweit oder in der Kleingruppe
  • Beim Bauen von dreidimensionalen, komplexen und werkschaffenden Konstruktionen

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BG.2.A.2 Sammeln, Ordnen und Experimentieren
BS.3.B.1 Darstellen und Gestalten
MA.3.B.2 Sachsituationen, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit erforschen, Vermutungen formulieren
NMG.10.1 Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
NMG.11.1 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
TTG.1.A.1 Wahrnehmung und Reflexion
TTG.2.A.1 Sammeln und Ordnen
TTG.2.B.1 Spiel/Freizeit

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.