Symbolisierungsfähigkeit
EZ 6 Fantasie und Kreativität
Leitfragen
- Wie spielt das Kind?
- Wie setzt es die Spielmaterialien ein? –z. B. Tücher, Seile usw.
- In welchen Situationen kann es Personen, Gegenstände, Orte und Handlungen umdeuten?
- Welche Rollen nimmt es ein?
- Gelingt es ihm, andere Kinder für seine Spielideen zu gewinnen?
- Wie nutzt es Impulse für die Weiterentwicklung seiner eigenen Spielideen? – z. B. Impulse der Lehrperson, Speziallehrperson, von anderen Kinder, von Figuren, von Erlebtem, aus Geschichten, von Medienerfahrungen usw.
Beobachtungsmöglichkeiten
- Beim Rollenspiel und bei Verkleidungsmöglichkeiten: z. B. Familienecke, Doktor, Bauernhof usw.
- Beim Tanzen, Theater spielen usw.
- In der gemeinsamen Auseinandersetzung mit Medienerlebnissen
- Beim Erfinden: z. B. von Übertreibungen, Phantasiegeschichten, Lügen usw.
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BS.3.B Darstellen und Gestalten (Bewegungskunststücke)
MA.2.C.1 Mathematisieren und Darstellen
NMG.11.2 Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren