Selbstregulation und Selbstkontrolle
EZ 7 Lernen und Reflexion
Leitfragen
- Wie gelingt es dem Kind, seine Aufmerksamkeit auf das Erreichen von Zielen zu richten?
- Wie geht es mit Ablenkung um?
- Wie beteiligt es sich bei der Planung und Umsetzung von Aktivitäten?
- Welche Strategien der Selbstkontrolle nutzt das Kind?
- Überprüft es seine Arbeit?
- Bespricht oder vergleicht es seine Arbeit mit deren anderer Kinder?
- Vergleicht es seine Arbeit mit den Lösungsvorschlägen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Bei gemeinsamen Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen: z. B. Körperreise, Entspannen zu Musik, Yoga usw.
- Beim Ausprobieren von verschiedenen Hilfen zur Aufmerksamkeitssteuerung: z. B. Ohrenschutz, ruhige Arbeitsplätze, To-Do- Listen, Zeithilfen usw.
- Beim gemeinsamen Erarbeiten von Aufgaben in altersdurchmischten Gruppen
- Bei Spielen mit Möglichkeiten zur Selbstkontrolle: z. B. LOGICO oder MINIKLÜK, Vergleichen von Resultaten und Lösungen usw.
- Beim Einschätzen von Wagnissituationen in der Turnhalle, im Garten oder in der Bewegungsecke
- Umgang mit Frustration und Triumpf: z. B. beim Gewinnen und Verlieren
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BS.2.A Grundbewegungen an Geräten (Wagnis und Verantwortung)
BS.6.C.1 Sicherheit im Wasser
MA.1.B.2 Aussagen, Vermutungen und Ergebnisse zu Zahlen und Variablen erläutern, überprüfen, begründen
MA.1.C.1 Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen