Strategien
EZ 7 Lernen und Reflexion
Leitfragen
- Welche Strategien nutzt das Kind in seiner Handlungsplanung?
- Zeigt es Interesse an dem, was andere Kinder machen, ahmt es diese nach?
- Lässt es sich von Gleichaltrigen führen? Geht es auf Tipps ein, kann es diese umsetzen und nutzen?
- Welche Merkstrategien nutzt es?
- Was erzählt es von seinen Strategien und Vorgehensweisen?
- Gelingt es dem Kind, Förderhinweise der Lehrperson/Speziallehrperson für sich zu nutzen?
- Wie nutzt es besprochene Strategien z. B. beim Präsentieren (ruhig stehen, zu den Kindern schauen, laut sprechen), beim Zuhören (sich auf die sprechende Person ausrichten)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Beim Abschauen/Nachahmen wie es die anderen Kinder machen
- Beim sich Merken von Dingen
- Beim Geben und Nehmen von Förderhinweisen
- Führen - folgen in der Turnhalle oder im Kindergarten/ Schulzimmer
- Beim Geben und Bekommen von Feedback, beim Besprechen von Kriterien zu einer Aufgabenstellung
Weiterführende Hinweise
Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:
BS.3.B Darstellen und Gestalten (Bewegungskunststücke)
MA.3.B.1 Zu Grössenbeziehungen und funktionalen Zusammenhängen Fragen formulieren, diese erforschen sowie Ergebnisse überprüfen und begründen
TTG.2.A.3 Planen und Herstellen
TTG.2.E.1 Material