Austausch

EZ 8 Sprache und Kommunikation

Leitfragen

  • Wie gelingt dem Kind die Kommunikation mit anderen Kindern?
    • Gelingt es ihm, sich mit einem anderen Kind über einen gemeinsamen Spielgegenstand zu unterhalten? – z. B. Absprachen beim Lego-Bauen, Rollen in der Familien-Ecke, Teilen des Leimstiftes usw.
    • Nutzt es die Sprache, wenn es einem anderen Kind hilft, resp. erklärt?
    • Zeigt es sich sprachaktiv in Spielsituationen in der Kleingruppe?
    • Setzt es die Sprache ein beim Begründen und Durchsetzen von eigenen Ideen?
       
  • Wie kann es einem Gespräch folgen und seine Aufmerksamkeit aufrechterhalten? 
    • Wie bringt es sich in ein Gespräch ein? Erkennt es die Möglichkeit zum Sprechwechsel und leitet in durch nonverbale Mittel ein?
       
  • Wie gelingt dem Kind die Kommunikation in der Grossgruppe?
    • Wie beteiligt es sich in der Kleingruppe/ in der Grossgruppe? Wie hört es zu, teilt es sich mit? Wie hält es einfache Gesprächsregeln ein?
    • Wie verständlich und zusammenhängend kann es Erklärungen geben, begründen, nacherzählen, von Erlebnissen berichten oder Fantasiegeschichten erzählen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Bei Erzählrunden in der Grossgruppe
  • Beim Ausüben von Mitspracherechten: z. B. Klassenstunden, Klassenrat, Konfliktlösungsstrategien usw.
  • Beim freien Spiel/Aktivitäten, während selbstbestimmten Zeiten
  • "Gsprächlitisch"

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

D.1.C Verstehen in dialogischen Situationen
D.3.C Dialogisches Sprechen
D.5.B Sprache(n) im Fokus
MA.1.B.1 Zahl- und Operationsbeziehungen sowie arithmetische Muster erforschen und Erkenntnisse austauschen
MA.2.A.1 Verstehen und verwenden Begriffe und Symbole
MA.3.A.1 Verstehen und verwenden Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
MA.3.C.2 Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen
​NMG.10.5 Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren
TTG.1.A.1 Wahrnehmung und Reflexion
TTG.1.B.1 Prozesse und Produkte begutachten
TTG.1.B.2 Dokumentieren und Präsentieren