Hören

EZ 8 Sprache und Kommunikation

Leitfragen

  • Wie gelingt es dem Kind, hin- und zuzuhören? – z. B. Mitteilungen, Erklärungen und Aufträge verstehen und ausführen
    • Wie steuert es seine Aufmerksamkeit beim Zuhören? – z. B. bei einer längeren Geschichte
       
  • Wie kann es seinen rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gehörte zu verstehen?
  • Wie kann es wichtige Informationen einem Hörtext entnehmen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Beim Zuhören von längeren Geschichten oder einem Musikstück
  • Bei Erzählrunden in der Grossgruppe
  • Beim Hören von Hörbüchern, Musik

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

D.1.A Hören Grundfertigkeiten
D.1.B Verstehen in monologischen Hörsituationen
D.1.C Hören
D.6.A Auseinandersetzung mit literarischen Texten
MU.2.A Akustische Orientierung