Umgang mit Emotionen

EZ 9 Eigenständigkeit und soziales Handeln

Leitfragen

  • Wie differenziert nimmt das Kind seine eigenen Emotionen und Regungen wahr?
    • Welche Reaktionen zeigt es bei Erfolg oder Misserfolg?
    • Wie reagiert es auf Rückmeldungen? – z. B. von anderen Kindern, Lehrperson usw.
    • Welche Entwicklung zeigt das Kind im Umgang mit seiner Frustrationstoleranz?
       
  • Welche Strategien zur Selbstregulation kennt das Kind?
    • Übernimmt und integriert es Strategien in seinem Verhalten?
    • Gelingt es ihm, sich mit Hilfe der Sprache zu erklären?
    • In welchen Situationen gelingt es dem Kind, seine kurzfristigen Bedürfnisse aufzuschieben?
    • Zeigt es Strategien, seine Ziele über einen längeren Zeitraum zu verfolgen?
    • Wie weit kann es beim Spielen und Lernen Schwierigkeiten standhalten?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Beim Abwarten bis man an die Reihe kommt
  • Beim Warten auf die Erfüllung von Bedürfnissen, von Ereignissen usw.
  • Beim Umgang mit Erfolg und Misserfolg: z. B. beim Gewinnen oder Verlieren in Spielen
  • Beim gemeinsamen Reden über den Umgang mit den eigenen Gefühlen und Empfindungen

Weiterführende Hinweise

Die Links führen zu den Kompetenzen im fachorientierten Zugang von EBLB:

BS.4.A.1 Bewegungsspiele