B | Verstehen von Sachtexten

D.2.B Lesen

Handlungs-/Themenaspekt

Verstehen von Sachtexten

Leitfragen

  • Wie liest das Kind Bilder und Piktogramme?
    • Versteht es Piktogramme aus seinem Alltag?
    • Versteht es einen Auftrag, eine Anleitung in Bildform?

 

  • Wie liest es einen Text mit Bildunterstützung?
    • Versteht es kurze Sätze?
    • Versteht es einen Auftrag, eine Anleitung?

 

  • Versteht es einen einfachen Sachtext mithilfe von gezielten Fragen?

 

  • Kann es über Informationen, die es aus den Medien erfahren hat, erzählen? (Bücher, Kindersendung, Film, Lernspiel)

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Piktogramme lesen
  • Klassenregeln in Bild- und Schriftform
  • Abläufe in Bild- und Schriftform: Hände waschen; eine Gestaltungsaufgabe (z.B. Falten)
  • Aufträge in schriftlicher Form (Bild-, Zeichen-, Schriftsprache)
  • Einfache, gut strukturierte Sachtexte
  • Umgang mit verschiedenen Medien

Weiterführende Hinweise

Lehrplan 21: MI.1.2.a Medien und Medienbeiträge verstehen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.