A | Grundfertigkeiten

D.2.A EZ Lesen

Handlungs-/Themenaspekt

Grundfertigkeiten

Leitfragen

  • Erkennt das Kind Piktogramme, einfache Wortbilder und einzelne Buchstaben wieder?
    • Kann es einzelne Namen (z.B. Stuhlkreis) der Klasse «lesen»?
    • Kennt und erkennt es einzelne Buchstaben in Wörtern wieder?
    • Erkennt es vertraute Wörter auf einen Blick? (Sichtwortschatz)
    • Findet es Zugang zu Büchern?
    • Erkennt es einen Nutzen im Lesen?

 

  • Stellt es eine Beziehung zwischen Buchstaben und Lauten sowie Buchstaben zu Silben und kurzen Wörtern her?

 

  • Kann es Wörter, kurze Sätze, kurze Texte erlesen?
    • Kann es kurze Texte zu vertrauten Themen laut oder still lesen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Gemeinsames Erkunden, Erzählen, Vorlesen und Lesen von Bilderbüchern und Geschichten
  • Orte, Materialien, persönliche Habe kennzeichnen, beschriften
  • Piktogramme suchen, lesen, zeichnen, selber erfinden, gestalten
  • Erkennen des eigenen Namens, einfacher Wörter
  • So-tun-als-ob-Lesen (z.B. Zeitung, Buch)
  • Erlesen von Wörtern und Texten, Erstlesetexte
  • Bücher, Zeitschriften in Wohnecke, Verkaufsladen
  • Pultbuch, Bücherecke, Bibliothek
  • Ausdauer

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.