C | Verstehen literarischer Texte

D.2.C.1 Lesen

Handlungs-/Themenaspekt

Verstehen literarischer Texte

Leitfragen

  • Wie liest das Kind ein Bild, ein Bilderbuch?
    • Erkennt es Gegenstände, Personen, eine Handlung?
    • Kann es zu einem Bild eine kurze Geschichte erfinden?
    • Kann es sich zu einem Bilderbuch eine Geschichte vorstellen?

 

  • Wie versteht es einen vorgelesenen, erzählten oder selber gelesenen Text mithilfe von Nachfragen? (auch Verse, Abzählreime, Lieder)
    • Erkennt es Gegenstände, Personen, eine Handlung?
    • Erkennt es einen Handlungsstrang?
    • Versteht es zentrale Handlungen einer Geschichte und typische Eigenschaften von Personen?
    • Kann es sich Inhalte bildlich vorstellen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen?
    • Setzt es sich unter Anleitung mit bestimmten (neuen) Wörtern und Wendungen auseinander?

 

  • Findet es sich in der Bibliothek zurecht?
    • Kennt es verschiedene Medien? (Bücher, Hörbücher, Apps und Co.)

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Wimmelbilder erkunden: Wörter, Handlungen, Personen entdecken und zeigen
  • Bilderbücher und Geschichten vorlesen und erzählen (durch Lehrperson, durch Kinder)
  • Eine einfache Geschichte nacherzählen: eine vorgelesene Geschichte, ein eigener Text, eine Bildgeschichte, ein Bilderbuch
  • Eine Geschichte gestalten: zeichnen, formen, spielen, tanzen (angeleitet, im freien Spiel)
  • Eine Geschichte erfinden: auf Bildimpuls, für eine Figur, für ein Objekt (angeleitet, im freien Spiel)
  • Das Ende, den Ablauf einer Geschichte verändern
  • Über Texte von Liedern und Versen, Wörter und Wendungen sprechen
  • Bücherecke, Bibliothek
  • Umgang mit Medien: Bücher, Hörbücher, Computer, Tablet

Weiterführende Hinweise

Lehrplan 21: MI.1.2.a Medien und Medienbeiträge verstehen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.