C | Verstehen literarischer Texte
D.2.C.1 Lesen
Handlungs-/Themenaspekt
Verstehen literarischer Texte
Leitfragen
- Wie liest das Kind ein Bild, ein Bilderbuch?
- Erkennt es Gegenstände, Personen, eine Handlung?
- Kann es zu einem Bild eine kurze Geschichte erfinden?
- Kann es sich zu einem Bilderbuch eine Geschichte vorstellen?
- Wie versteht es einen vorgelesenen, erzählten oder selber gelesenen Text mithilfe von Nachfragen? (auch Verse, Abzählreime, Lieder)
- Erkennt es Gegenstände, Personen, eine Handlung?
- Erkennt es einen Handlungsstrang?
- Versteht es zentrale Handlungen einer Geschichte und typische Eigenschaften von Personen?
- Kann es sich Inhalte bildlich vorstellen und mit der eigenen Lebenswelt in Verbindung bringen?
- Setzt es sich unter Anleitung mit bestimmten (neuen) Wörtern und Wendungen auseinander?
- Findet es sich in der Bibliothek zurecht?
- Kennt es verschiedene Medien? (Bücher, Hörbücher, Apps und Co.)
Beobachtungsmöglichkeiten
- Wimmelbilder erkunden: Wörter, Handlungen, Personen entdecken und zeigen
- Bilderbücher und Geschichten vorlesen und erzählen (durch Lehrperson, durch Kinder)
- Eine einfache Geschichte nacherzählen: eine vorgelesene Geschichte, ein eigener Text, eine Bildgeschichte, ein Bilderbuch
- Eine Geschichte gestalten: zeichnen, formen, spielen, tanzen (angeleitet, im freien Spiel)
- Eine Geschichte erfinden: auf Bildimpuls, für eine Figur, für ein Objekt (angeleitet, im freien Spiel)
- Das Ende, den Ablauf einer Geschichte verändern
- Über Texte von Liedern und Versen, Wörter und Wendungen sprechen
- Bücherecke, Bibliothek
- Umgang mit Medien: Bücher, Hörbücher, Computer, Tablet
Weiterführende Hinweise
Lehrplan 21: MI.1.2.a Medien und Medienbeiträge verstehen