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Entwicklung beobachten und Lernen begleiten | Zyklus 1
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C | Sprachformales untersuchen

D.5.C EZ Sprache(n) im Fokus

Handlungs-/Themenaspekt

Sprachformales untersuchen

Leitfragen

  • Sammelt das Kind Erfahrungen mit Reimen, Silben, Lauten (phonologische Bewusstheit)?
    • Untersucht es die Lautstruktur von Wörtern?

 

  • Erkennt das Kind:
    • Wie aus Wörtern Sätze gebildet werden?
    • Wortgrenzen, Wortlücken, die Anzahl der Wörter im Satz?
    • Unterschiedliche Lautstrukturen der verschiedenen Sprachen der Klasse?
    • Unterschiedliche Schriftsysteme?

 

  • Nutzt es sein phonologisches Wissen, um in seiner Erstsprache Reime, Anlaute und Silben zu erkennen?

 

  • Untersucht es orthografische Regeln; entwickelt es ein Verständnis dafür (st/sp, Grossschreibung)?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Silben klatschen, zu Liedern gehen, zu Versen bewegen
  • Reimgedichte ergänzen, Reime suchen, Reimpaare finden
  • Anlautwörter sammeln, Anlaute analysieren, Anlaute vergleichen
  • Kurze, lange Vokale (gespannt/ungespannt) vergleichen, Buchstabenzeichen zuordnen
  • Wörter werden Sätze, Satzspielereien, Satzbaukasten
  • Andere Schriftsysteme entdecken, beschreiben, vergleichen
  • Klänge anderer Sprachen erkennen, Wörter, Reime heraushören, in Silben gliedern
  • Regeln entdecken, untersuchen, sp/st-Wörter sammeln, lesen, schreiben, Grossschreibung der konkreten Nomen entdecken, mit Unterstützung entsprechend schreiben