A | Auseinandersetzung mit literarischen Texten
D.6.A EZ Literatur im Fokus
Handlungs-/Themenaspekt
Auseinandersetzung mit literarischen Texten
Leitfragen
- Taucht das Kind in eine vorgelesene oder erzählte Geschichte ein?
- Zeichnet, spielt es zu einer Geschichte?
- Stellt es sie szenisch dar?
- Hält es einzelne Aspekte von Geschichten in einem Lesetagebuch fest?
- Findet es sich in der Bibliothek zurecht?
- Lässt es sich immer wieder auf neue Bilderbücher, Hörbücher, Hörspiele, Filme ein?
- Ist es bereit, darüber zu sprechen?
- Beschreibt es mit Unterstützung Figuren aus Medien? Sagt es, was ihm an der Figur/Handlung gefällt?
- Äussert es sich zu seinen medialen Vorlieben; erzählt es von seinen Hör- und Seherfahrungen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Verschiedene Sprechanlässe: erzählen/vorlesen, bildnerisches/szenisches Gestalten, spielen, singen/nachsprechen von Liedern, Versen, Gedichten
- Interesse und Ausdauer zeigen an den verschiedenen Arten der medialen Darbietung von Geschichten (Gestalten, Rollenspiel, Figurentheater, Tischtheater)
- Lesetagebuch, kooperative Lernformen (z.B. Lerngruppengespräch)