C | Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung
D.6.C Literatur im Fokus
Handlungs-/Themenaspekt
Literarische Texte: Beschaffenheit und Wirkung
Leitfragen
- Spielt das Kind Geschichten nach?
- Lässt es sich zum Rollenspiel verlocken?
- Verbindet es Geschichten mit seiner Lebenswelt, seinen Erfahrungen?
- Spricht es Reime, Verse, Gedichte rhythmisch nach; empfindet es die spezifische Wortwahl bereichernd?
- Erkennt es typische Merkmale der Textsorte (z.B. Märchen, Kurzgeschichte)?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Lernumgebung, Spiel-, Theaterecke
- Rollenspiel
- Märchen erfinden, mit Märchenfiguren spielen, Märchengegenstände einsetzen
- Gedicht auswendig lernen, Refrain interpretieren, musikalische Umsetzung ausdenken, Bewegungen erfinden, passend einbauen
- Lesetheater vortragen