B | Verstehen in monologischen Hörsituationen
D.1.B EZ Hören
Handlungs-/Themenaspekt
Verstehen in monologischen Hörsituationen
Leitfragen
- Versteht das Kind alltägliche Abläufe (z.B. Morgenritual, Aufräumen) und Aufträge?
- Agiert und reagiert es entsprechend?
- Sucht es sich Hilfe bei andern Kindern oder der Lehrperson?
- Wie folgt es einer einfachen Erzählung?
- Ist es aufmerksam?
- Drückt es Emotionen aus (nonverbal, verbal)?
- Wie fasst es einen kurzen Hörtext (z.B. Erzählung) zusammen?
- Kann es bedeutsame Inhalte wiedergeben?
- Fragt es nach, wenn es Wörter oder Wendungen nicht versteht?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Zuhören: Mitteilungen, Erklärungen, Abläufe, Geschichten
- Verstehen und ausführen von Aufträgen (Hörverstehen)
- Gezielte Hörbegleitung und -unterstützung durch die Lehrperson bei Aufträgen mittels Mimik und Gestik; Segmentierung und Aufzählung; deutliche und langsame Sprache; Bilder und Piktogramme
- Gezielte Hörvorbereitung durch die Lehrperson auf Hörtexte: Informationen über Figuren, Thema, Ort usw.
- Fragen zu Wörtern und Wendungen
- Aufmerksamkeit, Merkfähigkeit
- Hörecke: Hörbücher, Apps, Lieder und Geschichten CDs, aufgenommene Bilderbuchtexte durch Lehrperson, Texte von Kindern