Sammeln und Ordnen, Experimentieren

BG.2.A.2 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Bildnerischer Prozess

Kompetenz

Sammeln und Ordnen, Experimentieren

Leitfragen

  • Zeigt das Kind Interesse am Sammeln und Ordnen von Materialien, Dingen und Bildern?
    • Was und nach welchen Kriterien sammelt und ordnet es?
    • Wie nutzt es Hilfestellungen?
    • Entdeckt es neue Sichtweisen spontan?
       
  • Kann es nach einem vorgegebenen Kriterium experimentieren und sich vertiefen?
    • Lässt sich das Kind auf neue, ungewohnte Vorgehensweisen ein?
    • Wendet es geübte Verfahren an?
       
  • Wie ordnet, begutachtet es seine Experimente? Führt es sie weiter? 
    • Baut es seine Erkenntnisse als eigenständige Lösungen in sein Vorhaben ein?
       
  • Wie kann das Kind diese Erfahrungen für seine Bildidee nutzen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geführte Sequenzen, angeleitete Sequenzen, in offenen Aufgabenstellungen
  • Erlernen und Erproben eines Verfahrens
  • Experimentieren mit grafischen und malerischen Mitteln (z.B.: Welche Spuren hinterlässt mein Pinsel?)