Sammeln und Ordnen, Experimentieren
BG.2.A.2 EZ Prozesse und Produkte
Handlungs-/Themenaspekt
Bildnerischer Prozess
Kompetenz
Sammeln und Ordnen, Experimentieren
Leitfragen
- Zeigt das Kind Interesse am Sammeln und Ordnen von Materialien, Dingen und Bildern?
- Was und nach welchen Kriterien sammelt und ordnet es?
- Wie nutzt es Hilfestellungen?
- Entdeckt es neue Sichtweisen spontan?
- Kann es nach einem vorgegebenen Kriterium experimentieren und sich vertiefen?
- Lässt sich das Kind auf neue, ungewohnte Vorgehensweisen ein?
- Wendet es geübte Verfahren an?
- Wie ordnet, begutachtet es seine Experimente? Führt es sie weiter?
- Baut es seine Erkenntnisse als eigenständige Lösungen in sein Vorhaben ein?
- Baut es seine Erkenntnisse als eigenständige Lösungen in sein Vorhaben ein?
- Wie kann das Kind diese Erfahrungen für seine Bildidee nutzen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Geführte Sequenzen, angeleitete Sequenzen, in offenen Aufgabenstellungen
- Erlernen und Erproben eines Verfahrens
- Experimentieren mit grafischen und malerischen Mitteln (z.B.: Welche Spuren hinterlässt mein Pinsel?)