Collagieren, Montieren

BG.2.C.1 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden

Kompetenz

Collagieren, Montieren

Leitfragen

  • Erkundet das Kind Verfahren mit Motivation und Neugierde?
  • Setzt es die Verfahren zielgerichtet ein, um damit individuelle Objekte oder Bilder zu gestalten?
  • Schneidet/reisst das Kind zielgerichtete Formen für seine Gestaltung?
  • Spielt es mit Zufallsformen (deuten, entdecken, interpretieren)?
  • Kommt es durch spontanes Kombinieren zu überraschenden Aussagen, und erkennt es diese?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Aufgabenstellung nach der Auseinandersetzung mit surrealistischen Kunstwerken
  • Absurde Geschichten erfinden und sie bildnerisch darstellen
  • Fantasielandschaften mit wechselnden Grössenverhältnissen gestalten

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.