Plastische und konstruktive Materialien

BG.2.D.1 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Materialien und Werkzeuge

Kompetenz

Plastische, konstruktive Materialien

Leitfragen

  • Lässt sich es dazu motivieren, Material spielerisch zu verändern?
  • Wählt es Materialien seinem Vorhaben entsprechend aus?
  • Nimmt das Kind Anregungen auf, um mit unterschiedlichen bildnerischen Mitteln zu experimentieren (z.B. verschiedene Mal- und Zeichenmaterialien, Untergründe, Formate)?
  • Experimentiert es mit der Wirkung verschiedener Werkzeuge?
  • Erkennt es Unterschiede und Vorzüge von verschiedenen Werkzeugen und Materialien?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz in offenen Aufgabenstellungen
  • Entsprechende Verfahren in offenen Aufgabenstellungen, Erkundungs- oder Übungssequenzen
  • Im Bereich der freien Tätigkeit: freies Malen und Zeichnen mit unterschiedlichen Materialien und Hilfsmitteln

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.