Herstellung und Verwendung

TTG.3.B.2 EZ Kontexte und Orientierung

Handlungs-/Themenaspekt

Design- und Technikverständnis

Kompetenz

2. Herstellung und Verwendung

Leitfragen

  • Wie detailreich kann das Kind zu Herkunft und Produktion von verwendeten Materialien berichten?
  • Sortiert das Kind Materialreste, legt es Brauchbares zurück und entsorgt es Abfall sachgerecht?
  • Gestaltet es bewusst Neues aus etwas «Altem» (Wiederverwenden von Wertstoffen)?
  • Engagiert es sich beim Sammeln und Ordnen von Wertstoffen für die weitere Verwendung?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • In geführten und freien Sequenzen, in Gesprächen mit der Lehrperson und mit Kindern
  • In Einstiegsphasen und Erkundungsphasen zu einem Projekt
  • Beim Aufräumen, Ordnen und Sortieren von Material

 

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.