3. Planen und Herstellen
TTG.2.A.3 EZ Prozesse und Produkte
Handlungs-/Themenaspekt
Gestaltungs- bzw. Designprozess
Kompetenz
3. Planen und Herstellen
Leitfragen
- Integriert das Kind angeleitete Schritte (Verfahren, Konstruktion) in sein eigenes Vorhaben?
- Erkennt das Kind die Anleitungen und kann es ihnen folgen?
- Zeigt es eine zielgerichtete Selbständigkeit in der Entwicklung seines Vorhabens?
- Ist es dem Kind wichtig, eine eigene Lösung zu finden, oder richtet es sich lieber nach Vorgaben/ Vorlagen?
- Traut es sich zu, etwas Eigenes zu gestalten?
- Betrachtet es Entstehendes kritisch und führt die Arbeit zielgerichtet weiter?
- Verfolgt das Kind seine Projekte mit Ausdauer?
- Wie geht es mit schwierigen Situationen um?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz mit offenen Aufgabenstellungen
- Umsetzungsphase
- In freien Tätigkeiten
Weiterführende Hinweise
Lehrplan 21: MI.2.2.a Algorithmen
Werkweiser1: Atelier