3. Planen und Herstellen

TTG.2.A.3 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Gestaltungs- bzw. Designprozess

Kompetenz

3. Planen und Herstellen

Leitfragen

  • Integriert das Kind angeleitete Schritte (Verfahren, Konstruktion) in sein eigenes Vorhaben?
  • Erkennt das Kind die Anleitungen und kann es ihnen folgen?
  • Zeigt es eine zielgerichtete Selbständigkeit in der Entwicklung seines Vorhabens?
  • Ist es dem Kind wichtig, eine eigene Lösung zu finden, oder richtet es sich lieber nach Vorgaben/ Vorlagen?
  • Traut es sich zu, etwas Eigenes zu gestalten?
  • Betrachtet es Entstehendes kritisch und führt die Arbeit zielgerichtet weiter?
  • Verfolgt das Kind seine Projekte mit Ausdauer?
  • Wie geht es mit schwierigen Situationen um?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz mit offenen Aufgabenstellungen
  • Umsetzungsphase
  • In freien Tätigkeiten

Weiterführende Hinweise

Lehrplan 21: MI.2.2.a Algorithmen

Werkweiser1: Atelier

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.