Elektrizität/Energie

TTG.2.B.1 EZ Prozess und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Funktion und Konstruktion

Kompetenz

Elektrizität/Energie

Leitfragen

  • Spielt das Kind mit dem Phänomen Licht und Schatten, entdeckt es Möglichkeiten, um Schatten zu verändern und zu verfremden?
  • Kann es verschiedene Lampen ein- und ausschalten, schaltet es sie bei Nichtgebrauch aus?
  • Hält sich das Kind an elementare Regeln im Umgang mit Haushaltsstrom (Steckdose) und Schwachstrom (Batterie)?
  • Erkennt es Parallelen und Unterschiede von verschiedenen Antriebsmöglichkeiten wie Batterie und Aufziehmechanismus? Kann es Mutmassungen dazu anstellen?
  • Stellt es Mutmassungen an, unter welchen Bedingungen Wind- und Wasserräder funktionieren? Kann es die Drehbewegung beeinflussen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Freie Tätigkeiten: Spielen und Erkunden von Taschenlampen in Zelten und Rückzugsorten, Spielen mit Fahrzeugen mit Aufzieh-, Retraktions- oder Batteriebetrieb, Schattentheater, Hellraumprojektor
  • Experimentieren mit und Bauen von einfachen Wind- und Wasserrädern
  • Verwenden von Thermoschneider, Akkubohrer, Kinderkochherd und -bügeleisen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.