Elektrizität/Energie
TTG.2.B.1 EZ Prozess und Produkte
Handlungs-/Themenaspekt
Funktion und Konstruktion
Kompetenz
Elektrizität/Energie
Leitfragen
- Spielt das Kind mit dem Phänomen Licht und Schatten, entdeckt es Möglichkeiten, um Schatten zu verändern und zu verfremden?
- Kann es verschiedene Lampen ein- und ausschalten, schaltet es sie bei Nichtgebrauch aus?
- Hält sich das Kind an elementare Regeln im Umgang mit Haushaltsstrom (Steckdose) und Schwachstrom (Batterie)?
- Erkennt es Parallelen und Unterschiede von verschiedenen Antriebsmöglichkeiten wie Batterie und Aufziehmechanismus? Kann es Mutmassungen dazu anstellen?
- Stellt es Mutmassungen an, unter welchen Bedingungen Wind- und Wasserräder funktionieren? Kann es die Drehbewegung beeinflussen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Freie Tätigkeiten: Spielen und Erkunden von Taschenlampen in Zelten und Rückzugsorten, Spielen mit Fahrzeugen mit Aufzieh-, Retraktions- oder Batteriebetrieb, Schattentheater, Hellraumprojektor
- Experimentieren mit und Bauen von einfachen Wind- und Wasserrädern
- Verwenden von Thermoschneider, Akkubohrer, Kinderkochherd und -bügeleisen