Mechanik/Transport

TTG.2.B.1 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Funktion und Konstruktion

Kompetenz

Mechanik/Transport

Leitfragen

  • Gestaltet das Kind spontan Objekte aus dem Themenfeld?
  • Zeigt es Interesse an Funktion und Konstruktion von Spielsachen und Alltagsgeräten, stellt es vergleichende Überlegungen an (Fahrzeuge, Schiffe, Eisenbahnschienen, Waage, Salatschleuder, «Apfelschälmaschine»)?
  • Erfindet das Kind situationsspezifische Objekte für eigene Spielideen?
  • Experimentiert das Kind mit physikalischen Phänomenen und erfindet es spielerisch Objekte dazu?
  • Ergänzt es Fehlendes für seine Spielideen (z.B. Kugelbahn)?
  • Zeigt es Ansätze, Defektes zu reparieren?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Freie Tätigkeiten: Spielen und Erkunden von Gartengeräten wie Wippe, Schaukel und Schubkarre, Spielen mit und am Wasser, Dreirad, Bobbycar, Pausenplatzfahrzeugen
  • Experimentieren mit und Bauen von einfachen Papierflugzeugen, Kugelbahnen, Katapulten, Spickmechanismen

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.