Mechanik/Transport
TTG.2.B.1 EZ Prozesse und Produkte
Handlungs-/Themenaspekt
Funktion und Konstruktion
Kompetenz
Mechanik/Transport
Leitfragen
- Gestaltet das Kind spontan Objekte aus dem Themenfeld?
- Zeigt es Interesse an Funktion und Konstruktion von Spielsachen und Alltagsgeräten, stellt es vergleichende Überlegungen an (Fahrzeuge, Schiffe, Eisenbahnschienen, Waage, Salatschleuder, «Apfelschälmaschine»)?
- Erfindet das Kind situationsspezifische Objekte für eigene Spielideen?
- Experimentiert das Kind mit physikalischen Phänomenen und erfindet es spielerisch Objekte dazu?
- Ergänzt es Fehlendes für seine Spielideen (z.B. Kugelbahn)?
- Zeigt es Ansätze, Defektes zu reparieren?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Freie Tätigkeiten: Spielen und Erkunden von Gartengeräten wie Wippe, Schaukel und Schubkarre, Spielen mit und am Wasser, Dreirad, Bobbycar, Pausenplatzfahrzeugen
- Experimentieren mit und Bauen von einfachen Papierflugzeugen, Kugelbahnen, Katapulten, Spickmechanismen