Form
TTG.2.C.1 EZ Prozesse und Produkte
Handlungs-/Themenaspekt
Gestaltungselemente
Kompetenz
Form
Leitfragen
- Welche Formen kennt das Kind, verwendet es präzise Begriffe dazu?
- Kommentiert und Beschreibt es spontan die Wirkung von Formen und Mustern?
- Untersucht, sortiert, ordnet es Material nach dessen Form?
- Erstellt es Reihen und Ordnungen der Grösse nach?
- Vergleicht es farbige und gemusterte Textilien nach verschiedenen Gesichtspunkten?
- Erkennt es Regelmässigkeiten in Mustern, nimmt es diese korrekt auf und führt sie weiter?
- Entwickelt es eigene Muster und Ornamente?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz mit offenen Aufgabenstellungen; Einstiegsphase, Experimentierphase
- Muster stempeln, stecken, auffädeln
- In freien Tätigkeiten: Spielangebote wie Perlen auffädeln, Steckmosaik, Lernumgebung Stoffladen
Weiterführende Hinweise
Werkweiser1: z.B. Atelier «Stecken, auffädeln, verbinden»