Form

TTG.2.C.1 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Gestaltungselemente

Kompetenz

Form

Leitfragen

  • Welche Formen kennt das Kind, verwendet es präzise Begriffe dazu?
  • Kommentiert und Beschreibt es spontan die Wirkung von Formen und Mustern?
  • Untersucht, sortiert, ordnet es Material nach dessen Form?
  • Erstellt es Reihen und Ordnungen der Grösse nach?
  • Vergleicht es farbige und gemusterte Textilien nach verschiedenen Gesichtspunkten?
  • Erkennt es Regelmässigkeiten in Mustern, nimmt es diese korrekt auf und führt sie weiter?
  • Entwickelt es eigene Muster und Ornamente?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz mit offenen Aufgabenstellungen; Einstiegsphase, Experimentierphase
  • Muster stempeln, stecken, auffädeln
  • In freien Tätigkeiten: Spielangebote wie Perlen auffädeln, Steckmosaik, Lernumgebung Stoffladen

Weiterführende Hinweise

Werkweiser1: z.B. Atelier «Stecken, auffädeln, verbinden»

PDF

Druck-PDF dieser Seite herunterladen.