Oberflächenverändernde Verfahren

TTG.2.D.1 EZ Prozesse und Produkte

Handlungs-/Themenaspekt

Verfahren

Kompetenz

Oberflächenverändernde Verfahren

Leitfragen

  • Sticken: Wiederholt das Kind einen bestimmten Stich regelmässig, kann es die Ausführung der Stiche differenzieren (lang,kurz, Richtungswechsel)?
  • Nadelfilzen: Filzt das Kind flächig Muster und Bilder?
  • Arbeitet es sicher und ausdauernd?
  • Perforieren: Arbeitet das Kind zielgenau und ausdauernd?
  • Wachsen/bemalen: Arbeitet das Kind in sinnvollen Arbeitsabläufen und mit koordinierten Bewegungen?

Beobachtungsmöglichkeiten

  • Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz in offenen Aufgabenstellungen
  • Freie Tätigkeit
  • Spezifische Einführungssequenzen zu den Verfahren

Weiterführende Hinweise

Werkweiser1: z.B. Atelier zu den verschiedenen Werkstoffen

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