Oberflächenverändernde Verfahren
TTG.2.D.1 EZ Prozesse und Produkte
Handlungs-/Themenaspekt
Verfahren
Kompetenz
Oberflächenverändernde Verfahren
Leitfragen
- Sticken: Wiederholt das Kind einen bestimmten Stich regelmässig, kann es die Ausführung der Stiche differenzieren (lang,kurz, Richtungswechsel)?
- Nadelfilzen: Filzt das Kind flächig Muster und Bilder?
- Arbeitet es sicher und ausdauernd?
- Perforieren: Arbeitet das Kind zielgenau und ausdauernd?
- Wachsen/bemalen: Arbeitet das Kind in sinnvollen Arbeitsabläufen und mit koordinierten Bewegungen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Geführte Sequenz, angeleitete Sequenz in offenen Aufgabenstellungen
- Freie Tätigkeit
- Spezifische Einführungssequenzen zu den Verfahren
Weiterführende Hinweise
Werkweiser1: z.B. Atelier zu den verschiedenen Werkstoffen