Operieren und Benennen 2
MA.2.A.2 EZ Form und Raum
Handlungs-/Themenaspekt
Operieren und Benennen
Kompetenz
2. Die Schülerinnen und Schüler können Figuren und Körper abbilden, zerlegen und zusammensetzen.
Leitfragen
- Prägt sich das Kind Muster mit verschiedenen Figuren ein, führt diese weiter und bildet eigene Muster?
- Sind es Muster mit 2, 3 oder mehr verschiedenen Figuren?
- Zeichnet das Kind Figuren nach und zeichnet es ohne Vorlage?
- Zeichnet es Dreieck, Quadrat, Rechteck und Kreis?
- Formt das Kind Körper?
- Formt es Kugel und Würfel?
- Setzt das Kind Figuren und Körper aus Teilstücken zusammen?
- Zeichnet das Kind Figuren in Rastern nach, ergänzt diese symmetrisch und zeichnet Symmetrieachsen ein?
- Zerlegt und setzt das Kind Figuren und Körper zusammen?
- Faltet, schneidet und klebt es Rechteck, Quadrat, Dreieck und Kreis auf?
- Zerlegt es Kugel und Würfel und setzt sie wieder zusammen?
- Beschreibt das Kind Bandornamente, setzt diese fort und variiert sie?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Muster stempeln, stecken, legen, kleben, malen; Papier und Stifte
- Ton oder Plastilin
- Gitterpapier; Papier falten und schneiden