Operieren und Benennen 1
MA.3.A.1 EZ Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Handlungs-/Themenaspekt
Operieren und Benennen
Kompetenz
1. Die Schülerinnen und Schüler verstehen und verwenden Begriffe und Symbole zu Grössen, Funktionen, Daten und Zufall.
Leitfragen
- Welche Begriffe verwendet das Kind beim Beschreiben von Gegenständen und Situationen?
- Verwendet es die Begriffe lang/kurz, schnell/langsam, vorher/nachher, breit/schmal, dick/dünn, gross/klein und schwer/leicht?
- Ordnet das Kind Dinge nach selbst gewählten Eigenschaften und benennt es diese?
- Beschreibt das Kind Unterschiede zwischen Gegenständen und Situationen mit Steigerungsformen?
- Beschreibt es mit Steigerungsformen bei Preisen, Längen, Zeitpunkten, Zeitdauern, Gewichten und Inhalten?
- Versteht und verwendet das Kind die Begriffe Geld, Münzen und Noten?
- Versteht und verwendet das Kind Begriffe im Bereich der Grössen?
- Versteht und verwendet es die Begriffe Länge, Meter und Zentimeter?
- Versteht und verwendet es die Begriffe Zeit, Stunden und Minuten?
- Versteht und verwendet es die Begriffe Preis, Franken und Rappen?
- Orientiert sich das Kind an Referenzgrössen?
- Orientiert es sich an 1 Meter und 1 Zentimeter?
- Verwendet das Kind Masseinheiten und Abkürzungen?
- Verwendet es Masseinheiten zu Geld und die Abkürzungen Fr. und Rp.?
- Verwendet es Masseinheiten zu Länge und die Abkürzungen m und cm?
- Legt das Kind mit Noten und Münzen Beträge?
- Legt es Beträge bis 20 Franken?
- Legt es Beträge bis 100 Franken?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Erzählsituationen
- Austausch
- Portemonnaie mit Noten und Münzen
- Spielgeld
- Bäckerei, Marktstand oder Familienecke
- Verschiedene Längenmessgeräte
- Verschiedene Uhren
Weiterführende Hinweise
Lehrplan 21: MA.2.1.a Datenstrukturen