Mathematisieren und Darstellen 2
MA.1.C.2 EZ Zahl und Variable
Handlungs-/Themenaspekt
Mathematisieren und Darstellen
Kompetenz
2. Die Schülerinnen und Schüler können Anzahlen und Terme veranschaulichen, beschreiben und verallgemeinern.
Leitfragen
- Stellt das Kind Anzahlen verschieden dar?
- Stellt es Anzahlen mit Punkten oder Strichen dar?
- Ordnet es Anzahlen auf einer Linie und in der Fläche verteilt?
- Stellt es Anzahlen bis 20 strukturiert dar
(z.B. an 5ern und 10ern orientiert: 9 = 5 + 4; 12 = 10 + 2)?
- Konkretisiert das Kind die Grundoperationen?
- Spielt es zu Additions- und Subtraktionsaufgaben, zu Multiplikations- und Divisionsaufgaben passende Geschichten vor?
- Erzählt es zu Additions- und Subtraktionsaufgaben, zu Multiplikations- und Divisionsaufgaben passende Rechengeschichten?
- Wählt es zu Additions- und Subtraktionsaufgaben, zu Multiplikations- und Divisionsaufgaben passende Bilder aus oder zeichnet diese selber?
- Veranschaulicht es die Grundoperationen mit grafischen Strukturen?
- Stellt das Kind die Bedeutung der Ziffern im Stellenwertsystem dar? (z.B. fünf 10er-Stäbe und sieben 1er-Würfel stellen 57 dar)
- Zeigt oder beschreibt das Kind Beziehungen in und zwischen Grundoperationen?
- Macht es dies in und zwischen Additionen und Subtraktionen?
- Macht es dies in und zwischen Multiplikationen und Divisionen?
Beobachtungsmöglichkeiten
- Zählprotokolle erstellen
- Anzahlbilder zeichnen
- Geschichten zu Additionen und Subtraktionen spielen
- Rechnungsgeschichten erzählen, zeichnen und Bilder finden
- Zahlen mit 10ern und 1ern darstellen